From freieflusszone.org
Jump to navigationJump to search
Line 42: Line 42:




Im Rahmen des Projektes "Prozession der Fische" von MOMA / Matthias Moser für das Land für 5 finale Handlungen danken wir <u>Jörn Zehe</u> für die großartige Umsetzung des Fisches und Fahrradanhängers nach Skizzen Matthias Mosers und die Entwicklug der dazugehörigen Elektronik. Im Rahmen der "Fahrt des Fisches von Hamburg nach Dinslaken" im Juli 2014 danken wir den folgenden Personen und Institutionen dafür, dass der Fisch durch ihre Gebäude und Domänen reisen durfte: <u>Bettina von Dziembowski, Monika Zimmermann und dem Kunstverein & Stiftung SPRINGHORNHOF in 29643 Neuenkirchen</u>, <u>Frau Julia Engau und dem Deutschen Panzermuseum Munster</u>, <u>Kathleen Rahn, Ute Stuffer, Tilo Schulz und dem Kunstverein Hannover</u>, <u>Ernst Morsch und der Dunsthöhle in Bad Pyrmont</u>, <u>Frau Hemmelmann und Pieper-Pflanzen / Heinz Pieper Baumschulen GbR in 32805 Horn - Bad Meinberg</u>, <u>Dompastor Alois Schröder und dem Paderborner Dom in Paderborn</u>, <u>Stefan Stegemann und dem Klärwerk Emschermündung</u> sowie weiteren Personen, deren Namen uns unbekannt sind.     
Im Rahmen des Projektes "Prozession der Fische" von MOMA / Matthias Moser für das Land für 5 finale Handlungen danken wir <u>Jörn Zehe</u> (www.9minus8.de) für die großartige Umsetzung des Fisches und Fahrradanhängers nach Skizzen Matthias Mosers und die Entwicklug der dazugehörigen Elektronik. Im Rahmen der "Fahrt des Fisches von Hamburg nach Dinslaken" im Juli 2014 danken wir den folgenden Personen und Institutionen dafür, dass der Fisch durch ihre Gebäude und Domänen reisen durfte: <u>Bettina von Dziembowski, Monika Zimmermann und dem Kunstverein & Stiftung SPRINGHORNHOF in 29643 Neuenkirchen</u>, <u>Frau Julia Engau und dem Deutschen Panzermuseum Munster</u>, <u>Kathleen Rahn, Ute Stuffer, Tilo Schulz und dem Kunstverein Hannover</u>, <u>Ernst Morsch und der Dunsthöhle in Bad Pyrmont</u>, <u>Frau Hemmelmann und Pieper-Pflanzen / Heinz Pieper Baumschulen GbR in 32805 Horn - Bad Meinberg</u>, <u>Dompastor Alois Schröder und dem Paderborner Dom in Paderborn</u>, <u>Stefan Stegemann und dem Klärwerk Emschermündung</u> sowie weiteren Personen, deren Namen uns unbekannt sind.     




Line 99: Line 99:
Insbedondere danken wir der Stadt Dinslaken, dem <u>Fachdienst Vermessung, GEO-Dienste, Liegenschaften</u> und Frau <u>Gabi Wolf</u>, für die gänzlich unkomplizierten und lang anhaltenden Genehmigungen für die Aufstellung der großen Bildtafel zum Projekt am zentralen Kreisverkehr in Dinslaken.
Insbedondere danken wir der Stadt Dinslaken, dem <u>Fachdienst Vermessung, GEO-Dienste, Liegenschaften</u> und Frau <u>Gabi Wolf</u>, für die gänzlich unkomplizierten und lang anhaltenden Genehmigungen für die Aufstellung der großen Bildtafel zum Projekt am zentralen Kreisverkehr in Dinslaken.


----
'''Jörn Zehe''' baut 2014 nach Entwürfen von MOMA / Matthias Moser den Fisch für die "Prozession der Fische" und entwickelt die dazugehörige Elektronik.
[http://9minus8.de/jzehe/resources/pages/page11.html|www.9minus8.de]





Revision as of 13:09, 28 July 2014

Land für 5 finale Handlungen

ein Projekt der Galerie für Landschaftskunst, Hamburg, in Rahmen von EMSCHERKUNST.2013

Error creating thumbnail: Unable to save thumbnail to destination

Dank


Wir danken Magdalena Graf, Jan Pauly und Lisa Weber für die dichte und schöne Zusammenarbeit bei der Projektentwicklung und -durchführung, Florian Matzner, Simone Timmerhaus, insbesondere auch den großzügig denkenden Herren Dipl.-Ing. Rüdiger Prinz (Emschergenossenschaft) und Thomas Mielke (Landschaft planen + bauen), ohne die sich unser Vorhaben nie so weit entwickelt hätte.


Matthias Moser (Freie Waldorfschule Dinslaken) danken wir für den vielfältigen Austausch und Tips, Lars Altenburg, Tobias Klima und Fritz Kallert (Vermessungs- und Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Fritz P. Kallert) für die Vermessung und Markierung des Landes für 5 finale Handlungen und für die Hilfe bei der Teufelsaustreibung.


Die Emschergenossenschaft unterstützt unsere Idee auch in ihren komplizierten und unvorhersehbaren Aspekten mit extremer Offenheit und Großzügigkeit, insbesondere danken wir hier Leonie Böhmer (für vielfätigste Unterstützung und Austausch), Thorsten Bockholt (mit den großen Anstrengungen hinsichtlich der Zuwegung), Milena Gawczynska, Sabrina Happe, Anita Kehl, Simone Kern, Frank Krause (für den großartigen Plakatdruck), Christine Maerz, Markus Pohl, Nicole Reidick, Mechthild Semrau, Benjamin Siegmund, Heinz-Dieter Stempel, Reiner Tatus, Martin Voigt und Herbert Zimmermann.


Wir danken den Nachbarn des Landes für 5 finale Handlungen, dem Landwirt Christoph Köster und – insbesondere für ihre Gastfreundschaft und für die Zusammenarbeit am letzten Rennen – der Familie Gliche.


Patrick Rieve und Ute Reeh & www.schulkunst.org danken wir für den guten Austausch und die vielen Anregungen.


Thorsten Arendt, Marika Bergmann, Martin Büttner, Magdalena Graf, Florian Hüttner, Roman Mensing, Markus Pohl und Guntram Walter danken wir für Fotos und Videomaterial.


Den Musikern Angel und Angel sowie Meisi Timm und Werner Dillemuth danken wir für die Mitarbeit an der großen Emscher-Teufelsaustreibung.


Peter Wohlgemuth danken wir für die spontane Mitwirkung als Trommler bei der Aktion "Magdalena Graf malt den Schwanz des Teufels".


Im Rahmen des Projektes "Prozession der Fische" von MOMA / Matthias Moser für das Land für 5 finale Handlungen danken wir Jörn Zehe (www.9minus8.de) für die großartige Umsetzung des Fisches und Fahrradanhängers nach Skizzen Matthias Mosers und die Entwicklug der dazugehörigen Elektronik. Im Rahmen der "Fahrt des Fisches von Hamburg nach Dinslaken" im Juli 2014 danken wir den folgenden Personen und Institutionen dafür, dass der Fisch durch ihre Gebäude und Domänen reisen durfte: Bettina von Dziembowski, Monika Zimmermann und dem Kunstverein & Stiftung SPRINGHORNHOF in 29643 Neuenkirchen, Frau Julia Engau und dem Deutschen Panzermuseum Munster, Kathleen Rahn, Ute Stuffer, Tilo Schulz und dem Kunstverein Hannover, Ernst Morsch und der Dunsthöhle in Bad Pyrmont, Frau Hemmelmann und Pieper-Pflanzen / Heinz Pieper Baumschulen GbR in 32805 Horn - Bad Meinberg, Dompastor Alois Schröder und dem Paderborner Dom in Paderborn, Stefan Stegemann und dem Klärwerk Emschermündung sowie weiteren Personen, deren Namen uns unbekannt sind.


Wir danken Jörg v. Prondzinski für die Vegetationsaufnahmen, Mandy Joane Sheer für die Hilfe und Anstöße bei der Grafik, Mielle Harvey für die Anfertigung der edelmetallenen Preis-Heunadeln, Tilman Mueller-Stöfen LL.M. für die Rechtsberatung, Leonhard Trenz und der Tischlerei Trenz (Dinslaken) mit Michael Penners, Jens Schmitz und Daniel Trenz für die großzügige Unterstützung und den Bau der Informationstafeln und der Rennbahn-Markierungen, Stefan Stürznickel (Caritasverband für die Dekanate Dinslaken und Wesel) und Tobias Witt (Akademie Klausenhof) für die erfolgreiche Personensuche, Thomas Pieperhoff für die Unterstützung, der Interessengemeinschaft Altstadt Dinslaken e.V. für die großzügige Bereitstellung der Litfaßsäulen, der Stadt Dinslaken für die unkomplizierte Bereitstellung der Fläche für unsere Ankündigungstafel. Vielen weiteren Unterstützern, Gesprächspartnern und Mitarbeitenden möchten wir herzlich danken: Dipl.-Biol. Ingo Bünning, den Mitarbeiterinnen des City Hotels Dinslakens, Mark Dion, Miriam Ebbert und Verena Tillmann (Landschaft planen + bauen), Ulrike Heidelbach, Alexandra Hüsken, Florian Hüttner, Galerie Christian Nagel, Jeffrey Keith Parrott, Roland Peris (für die Hilfe bei der Plakatierung), Hans Jürgen Rüffert (Art Inn Hotel Dinslaken), Ute Schmiedel, Heike Tosun & Galerie Soy Capitán.

Zusammenarbeit & Unterstützer


Freie Waldorfschule Dinslaken / Gruppe Callart
www.waldorfschule-dinslaken.de




EMSCHER.schul.KUNST, konzipiert von Ute Reeh
im Rahmen von EMSCHERKUNST.2013.

Informationen über die Zusammenarbeit von EMSCHER.schul.KUNST mit dem Land für 5 finale Handlungen und der Freien Waldorfschule Dinslaken finden Sie hier

Generelle Informationen über EMSCHER.schul.KUNST:
EMSCHER.schul.KUNST
EMSCHERKUNST.2013

Weiterführende Informationen:
www.schulkunst.org
www.ute-reeh.de




Fritz Kallert & Vermessungs- und Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Fritz P. Kallert




Unser besonderer Dank gilt der Tischlerei Trenz, Herrn Trenz und seinen Mitarbeitern, die die Informations- und Bildtafeln sowie die Zielinstallation für DAS LETZTE RENNEN errichtet haben. Die Tischlerei unterstütz das Projekt unablässig bei den anfallenden Reparaturarbeiten und mit Hilfestellungen vieler Art.

Tischlerei Trenz GmbH
Tischlerei-Innenausbau-Neubau-Reparatur-Renovierung
Drei Eichen 4, 46535 Dinslaken
Tel: 02064 – 81000
Mail: Info@Tischlerei-Trenz.de
Fenster-Türen-Rollläden-Vordächer-Wintergärten-Überdachungen / Markisen-Garagentore-Mehrzwecktürelemente-Holzdecken / Treppen-Fußböden-Parkett-Laminat-Innenausbau / Möbelanfertigung nach Ihren speziellen Wünschen
www.tischlerei-trenz.de




Emschergenossenschaft
www.eglv.de




Stadt Dinslaken

Insbedondere danken wir der Stadt Dinslaken, dem Fachdienst Vermessung, GEO-Dienste, Liegenschaften und Frau Gabi Wolf, für die gänzlich unkomplizierten und lang anhaltenden Genehmigungen für die Aufstellung der großen Bildtafel zum Projekt am zentralen Kreisverkehr in Dinslaken.



Jörn Zehe baut 2014 nach Entwürfen von MOMA / Matthias Moser den Fisch für die "Prozession der Fische" und entwickelt die dazugehörige Elektronik.

[1]




zum Seitenanfang