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B) Unser Kunstprojekt ist darüber hinaus von der These getragen, daß ein Landschaftsraum genau wie ein Werk der „freien Kunst“ gänzlich zweckfrei in seiner phänomenalen, eigensinnigen, komplexen Existenz aufgefasst werden könnte. Dafür existieren unserer Auffassung nach in unserer Kultur kein Raum und kaum ein Begriff. Die Süderelbe ist das Gebiet par | B) Unser Kunstprojekt ist darüber hinaus von der These getragen, daß ein Landschaftsraum genau wie ein Werk der „freien Kunst“ gänzlich zweckfrei in seiner phänomenalen, eigensinnigen, komplexen Existenz aufgefasst werden könnte. Dafür existieren unserer Auffassung nach in unserer Kultur kein Raum und kaum ein Begriff. Die Süderelbe ist das Gebiet par exellence, in dem die unterschiedlichsten kulturellen Vorstellungen von Landschaft zusammentreffen und damit befragt und erweitert werden können. | ||
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Revision as of 17:38, 2 April 2013
Warum die Süderelbe?
Nahezu der gesamte Lauf der Elbe wurde im Laufe der Jahrhunderte zu einer funktionalen Wasserstraße durchkonstruiert. In Hamburg spaltet sich die Elbe in zwei Arme, hier sind die Wasserstraße und ihre Nutzungen sozusagen dupliziert. Könnte man nicht die konventionelle Elbenutzung über den einen Arm laufen lassen und über den anderen – oder zumindest über einen Teil von ihm – ganz neu nachdenken? Wäre es möglich, sechs von über 1000 Flusskilometern zu einem Modellgebiet zu machen, zu dem die Gesellschaft ein experimentelles, bisherige Vorstellungen sprengendes Verhältnis eingeht?
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